Headline News
Visual Selling

Visuelle Kommunikation im Business

23. Mai 2017
114 Views

Mit Bildern geht alles leichter! Das Zauberwort der Zukunft heisst Visuelle Kommunikation. Erstmals findet am 21./22. September 2017 im Palmenhaus in Erfurt zu diesem Thema ein Erlebniskongress für Macher und Macherinnen statt.

Wohl jeder kennt die Situation, ein komplexes Thema nicht mehr mit Worten erklären zu können. Ob bei einer Präsentation vor Geschäftspartnern, Kollegen, Mitarbeitern, im Verkaufsgespräch oder im privaten Umfeld. Geht es darum, Menschen von etwas zu überzeugen, gelingt dies leichter, wenn wir unsere Zuhörer mit auf eine gedankliche Bilderreise nehmen. Oft reichen dafür Texte oder Worte nicht aus, weil sich jeder eine andere Vorstellung macht. Ein Bild dagegen vereint. Das gemeinsame Bild hilft beim Verstehen. Im Gespräch schnell auf solch passende Bilder zu kommen sowie die Fertigkeit, diese auch ebenso schnell darstellen zu können, ist das Geheimnis der Visuellen Kommunikation. Hinter diesem Begriff stehen Marko und Miriam Hamel, die erklären: „Mit einer gemeinsame visuellen Erfahrung können sowohl Sachverhalte als auch Strategien schneller und aussagekräftiger erarbeitet werden. Das hilft nicht nur im Umgang mit Kunden. Auch Mitarbeitern oder Kollegen müssen Ideen oftmals ‚verkauft’ werden.“ Gelegenheit, Visuelle Kommunikation live zu erleben, bietet der erstmals stattfindende Erlebniskongress für innovative Macher und Macherinnen am 21./22. September 2017 in Erfurt. Im modernen Thüringer Zentrum für Existenzgründung und Unternehmertum fällt die Einstimmung am Netzwerkabend des ersten Tages besonders inspirierend aus. Am zweiten Tag liefert die stilvolle Glasarchitektur des historischen Erfurter Palmenhaus schon beim Eintreten den stimmungsvollen Rahmen für Wissensaustausch, Lernen, Erleben und Netzwerken sowie die zukünftige Implementierung im eigenen Unternehmen. Nach der Einführung in die Visuelle Kommunikation, steht ein inspirierender Key-Note-Vortrag auf dem Programm. Prof. Dr. Hartmut Walz von der Hochschule Ludwigshafen am Rhein referiert über „Einfach genial entscheiden – mit Visualisierungen“. Es folgen Einzelworkshops für Anfänger und Fortgeschrittene, interaktive Unterhaltung mit Mitossi unter dem Titel „mitossi up your life“, bevor Abschlusspräsentationen mit Prämierung sowie eine Podiumsdiskussion mit Experten aus Wirtschaft, Bildung und Praxis den Tagungstag beschließen. Entlassen werden die Teilnehmer schließlich mit einem visuellen Feuerwerk. Dazu nochmals Marko Hamel „Es geht weder um Kunst, noch um Kritzelei, sondern um die visuelle Unterstützung in jeder Art von Gespräch. Das Ergebnis ist eine gelingende Kommunikation im Business auf Augenhöhe.“ Genau das sollen die Teilnehmer des Kongresses live erleben und nach der Teilnahme auch selbst anwenden können.

 

Mehr erfahren: http://visualselling.de/erlebniskongress/

Das Buch zum Erlebniskongress: Visual Selling

Das Arbeitsbuch für Live-Visualisierungen

im Kundengespräch

von Miriam und Marko Hamel

224 Seiten, 24,99 EUR

ISBN 978-3527508853

Wiley-VCH Verlag (Oktober 2016)

Print Friendly

Leave A Comment

X