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Virtual Assistant Nina von Nuance zum besten Chatbot gekürt

4. Juli 2017
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Das weltweit führende Unternehmen für Technologieforschung und -beratung Forrester wählte Nuance zur Nummer 1 für Firmenkunden unter zehn Chatbot-Anbietern

Wie Nuance Communications am 29.06.17 bekannt gab, konnte Nina den ersten Platz auf der Forrester-Liste für empfohlene Produkte in der Kategorie Chatbots ergattern. Das geht aus dem kürzlich veröffentlichten Forrester Research Report The Top 10 Chatbots for Enterprise Customer Service hervor.

Virtual Assistants erfreuen sich derzeit wachsender Beliebtheit, wenn es darum geht, einen möglichst natürlichen Dialog zwischen Kunden und Verkäufer in der virtuellen Welt zu etablieren. „Um den Serviceansprüchen von Geschäftskunden voll und ganz zu genügen, müssen Chatbots (auch Virtual Assistants oder Cognitive Agents genannt) verstehen können, was ein Kunde sagt oder schreibt, um dann dessen Absicht zu erkennen, darauf zu antworten und schließlich im Sinne des Kunden zu handeln.“, so Forrester. Der Report hat die zehn wichtigsten Wettbewerber ausgemacht und anhand von zehn Punkten bewertet. Das Ergebnis soll es ermöglichen, den passenden Chatbot-Anbieter für Kundenservice, Anwendungsentwicklung und -auslieferung zu finden. Nuance erhielt in sieben der zehn Kategorien die Bestnote „differentiated“ und wurde damit Gesamtsieger.

Laut dem Chatbot-Report ist Nuance mit seiner ausgefeilten Erkennung natürlicher Sprache und seinen Multichannel-Fähigkeiten führend auf dem Gebiet. Der Fokus liegt gleichermaßen auf Kundenakquise und -erhaltung. Nuance bietet eine großartige Produktvision und differenzierte Sicherheitsmaßnahmen auf Unternehmensstandard, inklusive Biometrie. Mit Nuance an ihrer Seite können Unternehmen Chatbots auf mehreren Kanälen nutzen, im Web, mobil oder für verbale Kommunikation.

Als sie 2012 vorgestellt wurde war Nina eine der ersten Virtual Assistants für Kundenservice, seitdem hat sie sich zu einer umfangreichen Plattform entwickelt, die individuell anpassbar ist. Sprachdialogsystem oder Messaging über Facebook, mit Nina ist vieles möglich. Sie erlaubt es Unternehmen ihr Customer Engagement auf viele Wege auszuweiten, ohne für jeden Kanal eigene Lösungen entwickeln zu müssen. Nuance ist der einzige Anbieter, der Natural Language Processing, Kognitivtechnologie und integrierte Sicherheit in einer einzigen Plattform vereint. Das schafft die Voraussetzung, individuell auf die Unternehmen zugeschnittene vollautomatische und unterstützende Lösungen zu liefern.

So verwundert es auch nicht, dass einige der bekanntesten Marken weltweit auf Nuance und Nina setzten, darunter sind zum Beispiel Coca Cola und Domino’s.

Den ganzen Forrester Report gibt es hier und mehr Informationen über Nuance und Nina finden Sie hier.

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