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Peter Mischok, CIO IGEPA group

Mit der Cloud zu mehr Erfolg

15. Januar 2018
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Die IGEPA group treibt die Digitalisierung voran und setzt auf die Oracle Service Cloud. Bereits in der ersten Woche konnte die Fachgrosshandelsgruppe damit 100 zusätzliche Bestellungen generieren. Die schnelle Implementierung und der hohe Nutzen für Mitabeiter, Partner und Kunden sorgten rasch für Akzeptanz – sowohl bei Mitarbeitern als auch bei Kunden.

Die IGEPA group ist eine der führenden Fachgrosshandelsgruppen in Europa und betreut mehr als 50.000 Kunden aus Industrie, Handel und Gewerbe. Die Sortimente beinhalten Produkte wie grafische Papiere und Karton, Verpackungen und Medien für die Werbetechnik einschliesslich technischer Ausrüstungen und Dienstleistungen.

Als CIO der IGEPA group treibt Peter Mischok die Digitalisierung voran. Im Rahmen der neuen Customer Experience Strategie entschied sich das Unternehmen für die Oracle Service Cloud als technologische Basis. Diese wurde zunächst als Pilotprojekt implementiert – getrieben von der Beobachtung einer sich rasant entwickelnden Digitalisierung des Marktes. Das betrifft nicht zuletzt zunehmend mobile Kundenkontakte über 24/7 verfügbare Kanäle und Touchpoints.

Sprunghafte Erfolge

Innert kurzer Zeit war die Oracle Service Cloud implementiert. Über 30.000 Artikel wurden innert 22 Personentagen migriert. Der Zuspruch der Anwender wuchs.

Rund 3500 Kunden aus dem Bereich Druck und Medien waren die Zielgruppe für eine erste Marketingmassnahme, die komplett über Oracle Service Cloud durchgeführt wurde. Bereits in der ersten Woche registrierten sich ca. 15 Prozent der Kunden, um mit der Service Cloud zu arbeiten. Teil des Systems ist, dass die Webshoplösung in der Suche integriert ist. Das scheint mit dazu beigetragen zu haben, dass IGEPA – ebenfalls schon in der ersten Woche – rund 100 zusätzliche Bestellungen generieren konnte. „Eine sensationelle Entwicklung, die selbst unsere Erwartungshaltung bei Weitem überschritten hat“, resümiert Mischok.

Nicht nur für Kunden, sondern auch intern hat die eingeführte Service Cloud erheblichen Zusatznutzen generiert. Mittlerweile können 120 Mitarbeiter auf die Wissensdatenbank zugreifen und damit arbeiten. Webshop, Portal und die Kommunikationskanäle sind integriert – für ein ganzheitliches Kundenerlebnis und modernen Kundenservice in der Cloud.

Mehr über die Customer Experience Strategie von IGEPA im digitalen Zeitalter erfahren >>

Mehr über Oracle Service Cloud erfahren >>

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