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Golden Headset Award – Kategorien und Beurteilungskriterien

28. März 2017
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Golden Headset Award
Best of Switzerland

Bühne frei für die besten Contactcenter-Projekte der Schweiz!

Der Golden Headset Award würdigt Customer-Service-Projekte in den Kategorien Innovation, Customer Focus und Employee Focus sowie eine herausragende Branchenpersönlichkeit für ihr Lebenswerk – Hall of Fame. Zusätzlich werden die besten Contactcenter von KMU oder Start-ups sowie die besten Partnerschaften gekürt. Termin und Ort für die awards night werden in Kürze bekannt gegeben.

Kategorien und Bewertungskriterien

Customer Focus Award

Gefragt sind Unternehmen mit besonders hoher Kundenzufriedenheit und nachweislichem  Kundenfokus, beispielsweise in Bezug auf Multichannel-Kontaktmöglichkeiten oder besonders kundenorientierter Serviceaktivitäten unter Berücksichtigung der allgemeinen Benchmarks wie Wartezeiten, Net Promoter Score, 1st Contact Resolution Rate, Service Level Agreements – Unternehmen also, welche das Thema Kundendialog strategisch positionieren und alle Tätigkeiten am Markt danach ausrichten.

Innovation Award

Gefragt sind Pionierleistungen, bahnbrechende Ideen, ein neuer Ansatz beispielsweise aus den Themen Prozessoptimierung, Produkt, Anwendung, Technologie, Sprachführung/Automation mit nachweislichen Optimierungen in der Effizienz und Customer Experience. Zugelassen sind nur Firmen, die eine Lösung im praktischen Einsatz präsentieren, keine Technologiefirmen! Innovationen können auch bedeutende Weiterentwicklungen von bestehenden kundenorientierten Lösungen, Angeboten, Services sein. Nicht unter diese Kategorie fallen jedoch Innovationen, welche alleine für das betreffende Unternehmen neu oder bahnbrechend, am Markt aber eigentlich bereits etabliert sind.

Employee Focus Award

Ein freudvolles Kundenerlebnis hat seinen Ursprung im Herzen einer Organisation: bei den Mitarbeitern. Beim Employee Focus Award sind Unternehmen gefragt, welche ihre Mitarbeiter ins Zentrum stellen, sie entwickeln, fördern und beteiligen; Unternehmen mit besonderen Arbeitsbedingungen, einer herausragenden Arbeitsplatzgestaltung, Mitarbeiterbindung, Vorsorge, Ausbildungs- oder Karrierekonzepten, welche letztlich auch dazu dienen, die gute Ausgangslage der Mitarbeitenden auf die Kunden zu übertragen.

Small and Beautiful Award – die Auszeichnung für KMU und Start-ups

Kleinere Servicecenter erbringen oft Grosses! Vor allem in Bezug auf ihre Mitarbeiterorientierung, ihren Kundenfokus oder ihre Innovationskraft müssen sie häufig wahre Wunder vollbringen, um im hart umkämpften Wettbewerb zu bestehen. Repräsentieren Sie ein Unternehmen mit total <250 Mitarbeitenden und ein Contactcenter mit <30 Teammitgliedern? Dann sind Sie ein perfekter Kandidat für diese Award Kategorie! Es gelten die o.a. Einreichkriterien, welche dann je nach Inhalt Ihres Projektes nach Customer-, Employee-Focus oder Grad an Innovation gewichtet werden.

Best Partnership Award – die Auszeichnung für Contactcenter-Partnerschaften

1+1 ist grösser als 2! Partnerschaften spielen bei der Vorbereitung, Umsetzung und Entwicklung freudvoller Service-Erlebnisse eine massgebliche Rolle. Sei es in der Beratung, als Technologie-Partner, Outsourcing- oder HR-Dienstleister: Wenn es um die Professionalisierung, Optimierung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Contactcenter geht, sind externe Kräfte als Know-how-Partner wichtige stetige oder punktuelle Begleiter. Bewerben Sie sich, wenn die Partnerschaft einen besonderen, nachweisbaren und messbaren Impact auf das Geschäft Ihres Kunden hatte und Ihr Auftraggeber und/oder dessen Kunden in besonderem Masse von Ihrer Unterstützung profitieren konnte!

So geht’s: In wenigen Schritten zum Erfolg

Kein aufwendiges Layout, faire Chancen! Pflegen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen direkt in das Online-Formular ein. Gehen Sie wie folgt vor:

Schritt 1

Schreiben Sie Ihre Bewerbung in einem Word-Dokument vor.

Halten Sie sich an folgende Struktur:

  • In welcher Kategorie möchten Sie teilnehmen? (Customer Focus, Innovation, Employee Focus, Small & Beautiful, Best Partnership)
  • Kontaktinformationen
  • Lebenslauf der verantwortlichen Führungskraft (max. 2000 Zeichen)
  • Management Summary (max. 1000 Zeichen)

Detaillierter Projektbeschrieb

  • Ausgangslage (max. 2500 Zeichen)
  • Zielsetzung (max. 1500 Zeichen)
  • Vorgehen (max. 2500 Zeichen)
  • Wirtschaftlicher Erfolg / unternehmerische Leistung (max. 2500 Zeichen)
  • Was macht das Projekt einzigartig? (max. 2500 Zeichen)

Schritt 2

Bereiten Sie Bildmaterial, Grafiken und Dokumente vor, die Sie der Bewerbung beilegen möchten. (max. 5 Files können angefügt werden)

Schritt 3

Gehen Sie auf das CMM-Portal unter www.cmm-magazine.ch. Wählen Sie den Menüpunkt Award. Klicken Sie auf den Link Online-Anmeldeformular und füllen Sie dort Ihre Bewerbung ein.

Beurteilungskriterien

Die Jury beurteilt nach den angeführten Kriterien:

  • Gab es besondere Schwierigkeiten aufgrund der Ausgangslage?
  • Wie herausfordernd war die Zielsetzung?
  • Wie wurde das Projekt punkto Innovationsgrad, Kreativität, Effizienz etc. realisiert?
  • Welche Resultate wurden erreicht, was war der konkrete Nutzen, der wirtschaftliche Erfolg und die unternehmerische Leistung?
  • Was macht das Projekt einzigartig? Abhängig von der Kategorie: Innovationsgrad/Kundenorientierung/Mitarbeiterfokus/Nachhaltigkeit/Impact

 

Die Einreichefrist läuft bis 12. Mai 2017.

Kontakt

Sie haben Fragen zu Ihrer Bewerbung?

Kontaktieren Sie gerne Claudia Gabler, Chefredaktorin Contact Management Magazine:

c.gabler@cmm-magazine.ch oder +41 79 204 28 22!

 

Einreichschluss

Bitte laden Sie Ihre Bewerbung auf unserem Golden-Headset-Award-Webportal hoch: (LINK)

Einreichschluss für die Golden Headset Awards 2017 ist der 30. April 2017.

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