Headline News
Medgate Videokommunikation

Arztkonsultation per App und integrierter Videokommunikation

9. November 2018
75 Views

Arztkonsultation per App und integrierter Videokommunikation

Medgate App mit integrierter Videokommunikation von CCR

Die Digitalisierung schreitet auch im Gesundheitswesen mit grossen Schritten voran. Medgate ist einer der innovativen Anbieter für integrierte ambulante Gesundheitsversorgung in der Schweiz und führt das grösste ärztlich betriebene telemedizinische Zentrum in Europa. In der Medgate Tele Clinic sind über 90 erfahrene Ärztinnen und Ärzte Tag und Nacht für ihre Patienten da. Seit dem Beginn im Jahr 2000 hat Medgate über 7.4 Millionen Telekonsultationen durchgeführt, 770‘000 davon im Jahr 2017. An Spitzentagen finden bis zu 5’000 Patientenkontakte statt. Medgate zeichnet sich dadurch aus, dass ihre Patienten von Ärzten beraten werden. Diese werden von technologischen Hilfsmitteln unterstützt, wie dem eigenen Patient Management System und, seit Frühling 2018, der neuen Medgate App mit integrierter Videokommunikation.

 

Visuelle und auditive Patientenkommunikation

In der Vergangenheit fanden die Patientenkontakte telefonisch statt. Sowohl die Terminvereinbarungen als auch die nachfolgenden ärztlichen Gespräche wurden per Voice-Anruf durchgeführt. Nutzer der neuen App können ihren Termin jetzt direkt online vereinbaren. Zum vereinbarten Zeitpunkt kontaktiert der Arzt den Patienten direkt über das Smartphone, entweder wie bisher per Voice, oder auch per Video. Dies ist möglich, ob sie gerade zuhause, unterwegs oder in den Ferien sind. Der visuelle Kontakt verbessert den Austausch und eröffnet dem Arzt weitere Möglichkeiten, den Zustand des Patienten einzuschätzen und in gewissen Fällen eine bessere Diagnose zu stellen.

Die Videokommunikation erfolgt durch die EasyConnect Videolösung von CCR, die nächste Generation der „visuellen Kommunikationsplattform“. EasyConnect ist eine Plugin-Erweiterung zu Genesys PureConnect (vorher Interactive Intelligence Customer Interaction Center), die Medgate bereits seit einigen Jahren als Contact Center Plattform einsetzt.

 

Anforderungen von Medgate erfüllt

Bei der technischen Implementierung ging es darum, ein passendes System zu evaluieren, welches die Anforderungen von Medgate für eine Patientenkonsultation mit Videokommunikation erfüllt. „Für Medgate war neben dem funktionalen Umfang die Integration der Lösung mit der bestehenden Contact Center Plattform massgeblich“, sagt Anthony Dyson, CIO bei Medgate. „Die innovative Lösung EasyConnect Video von CCR erfüllt unsere komplexen Anforderungen.“

Neben der Videokommunikation können auch hochaufgelöste Bilder aufgenommen werden, die für die Diagnostik verwendet werden können. Die Wahl zwischen einer Cloud-Implementierung und einer On-Premise-Installation war für uns ebenfalls ein wichtiger Entscheidungsfaktor“. Der neu entwickelte WebRTC- Standard von EasyConnect Video macht eine sehr hohe Video- und Audioqualität möglich, was neben der gewährleisteten Sicherheit essenziell ist. Zudem ist die Lösung von CCR sehr anpassbar, sodass Gestaltung und Handhabung der eigenen Systeme und Prozesse zugeschnitten werden können.

 

Entscheidung für EasyConnect Video von CCR

Ende 2016 hat sich Medgate für die Videolösung von CCR entschieden. Die Integration fand im zweiten Halbjahr 2017 statt, und der Launch dann im April 2018.

Medgate ist das erste Unternehmen, das EasyConnect Video auf einer App integriert hat. Bei der Implementierung mussten die Engineering-Teams auf beiden Seiten einige Hürden überwinden. Die intensive Zusammenarbeit hat sich gelohnt, weil aus Patientensicht die Videokommunikation einfach und direkt in der Medgate App läuft. Aus Ärztesicht ist EasyConnect Video ein integrierter Bestandteil der Kernapplikation von Medgate, sodass der Arzt nicht noch ein weiteres System bedienen muss. „Die nahtlose Integration war für uns ausschlaggebend. So steht auch bei einer Videokonsultation nicht die Technologie, sondern der Patient im Zentrum“ stellt Anthony Dyson zufrieden fest. Seit der initialen Einführungs- und Anpassungsphase läuft die Plattform stabil und verlässlich. Anthony Dyson bestätigt: „CCR ist ein innovativer und engagierter Partner. Sie stehen uns immer virtuell zur Seite, kommen aber während kritischen Phasen auch rasch zu uns vor Ort. Sie teilen unsere Vision der Digitalisierung und setzen sich zusammen mit uns dafür ein.“

Videokonsultationen entsprechen den heutigen Erwartungen an eine moderne Patienten-Arzt-Kommunikation. Medgate nutzt diese Vorteile. Das Potential der Videokommunikation für die effiziente Patientenkommunikation ist riesig. So wie bei Medgate muss Digitalisierung im Gesundheitswesen aussehen.

Print Friendly, PDF & Email

Leave A Comment

X